Ohne Dich

Ein Gottesdienst zum Beistand

Ohne Pfarrer im Altarraum, ohne Ministranten, ohne festgelegte Dienste, ohne Musiker. Was sich zunächst wie die Erfahrung der Verlassenheit anfühlte, wurde zu einer Feier in Gemeinschaft durch das spontane Einbringen der Teilnehmenden bei den einzelnen Gottesdienstabschnitten. Es wirkt wie OHNE DICH, jedoch sind wir nicht allein gelassen. Das, was wir an Beistand haben, ist mitten unter uns. Gott schenkt uns dazu seinen Geist.
Diese Gemeinschaft setzte sich nach dem Gottesdienst in der Kirche auf dem Platz davor fort. An einer langen Tafel entstand ein Festmahl. Alle waren eingeladen: jugendliche Gottesdienstbesucher, vorbeiradelnde Touristen, spazierende Pärchen. Der Blick auf die Anderen führte letztlich zu ungewöhnlichen Begegnungen, wie die Segnung des kompletten Hab und Guts einer Familie unmittelbar vor der Auswanderung.

Was oder wer treibt dich in deinem Leben an?
Von wem lässt du dich (neu) ausrichten?
Wie sähe die Welt ohne dich aus? Wie anders ist sie mit dir?