Hobbit

Eine unerwartete Reise durch einen Gottesdienst

Über ein halbes Jahr hinweg wurde ein Gottesdienst zum Hobbit vorbereitet. Als die Reise losging, wussten wir selber nicht, wohin der Weg uns führen wird. Der Film und die Texte wurden tiefgründig diskutiert, über die unterschiedlichen Charaktere gesprochen und in unsere Glaubensrealität übertragen.

Der Gottesdienst selbst wurde zu einer Abenteuerreise durch aufgebaute Jurtenlandschaften und Kellerräume hinein in die Kirche und zeigte in zwei Stunden die Faszination an der Geschichte der Tolkien-Saga ebenso wie die Nähe an den Themen des Lebens und des Glaubens.

Der Hobbit-Gottesdienst macht Mut, aufzubrechen, den Glauben immer wieder neu zu entdecken und mit kleinen Taten der Liebe die Welt zu verbessern. Christ sein ist ein Abenteuer, das gelebt werden muss!

Welche Situationen im Leben geben dir Sicherheit?

Wem würdest du nachfolgen? Was bist du bereit, zurückzulassen?

Mit welchen Menschen würdest du dich auch schwierigen Situationen stellen?