KREUZfahrt

Eine komplette Fahrt mit der Berlin-Ringbahn dauert eine Stunde; ein Gottesdienst am Sonntag in der Regel auch. Wir haben versucht, beides miteinander zu kombinieren und interagieren zu lassen, ohne dabei den anderen Teil zu vereinnahmen. Herausgekommen ist eine Stunde Zeit für Gott mitten im Alltag!

Im Projekt KREUZfahrt wurde für die Fahrzeit eine MP3-Collage aus Geschichten, Liedern und Interviews erstellt, die inhaltlich entsprechend dem gewohnten Gottesdienstablauf und dem Kontext der S-Bahnfahrt angeordnet wurden.

Unterschiedliche Themen und Menschen kommen zu Wort, die mit der Stadt Berlin und speziell mit der S-Bahn-Situation eine Verbindung haben. Beim Erleben der KREUZfahrt kann der Hörer die Umgebung und die Stadtteile bewusster wahrnehmen und in die Gesichter und Lebensgeschichten der Menschen eintauchen.  Er entscheidet dabei selbst, wie stark der Aspekt Gottesdienst eine Rolle spielt.

Die KREUZfahrt kann jederzeit einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden... solange die S-Bahn fährt!

Link zur KREUZfahrt: Infos und Video